Die schönsten Strände in Uruguay

1. November 2018

Die schönsten Strände in Uruguay sind nicht nur ausschließlich in Rocha zu finden. Rocha ist der Bundesstaat, der an Brasilien grenzt und wo wundervolle und traumhafte Strände zu finden sind. Uruguay hat übrigens nicht nur Strände, die direkt am Atlantik liegen. Es gibt auch wunderschöne Strände. direkt am Rio de la Plata.

Uruguay hat aber insgesamt insgesamt 660 Kilometer Küste und viele Kilometer davon sind teilweise vollkommen unberührt. Wusstest du das?

Keine Rettungsschwimmer, keine Strandverkäufer und kaum Touristen. Besonders in der Nebensaison findest du Strände an denen du kilometerweit kaum Menschen antriffst. Dies hat man heutzutage nur selten.

Wir haben unsere drei schönsten Strände für dich mal aufgelistet und hoffen, dass dir diese genauso gut gefallen wie uns.

 

Playa Grande (Punta del Diablo/Santa Teresa)

Der Playa Grande ist einer unserer Top Favoriten. Noch nie haben wir diesen überfüllt erlebt. Hier kann man ewig entlanglaufen, ohne ans Ende zu gelangen. Den Playa Grande erreichst du am besten von Punta del Diablo aus. Dafür musst du aber ca. 20-30 Minuten laufen, was vielleicht einer der Gründe ist, wieso der Strand nicht stark frequentiert ist. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Es gibt keine Gebäude, die den Blick versperren, sondern nur Natur und Wasser. Er befindet sich an der Grenze zum Nationalpark Santa Teresa. Teilweise kann man hier sogar Meeresschildkröten beobachten, die Abends den Weg an den Strand suchen.

Der Strand ist übrigens auch ein beliebter Spot für Surfer, aufgrund der Wellen. Auf diese muss man beim Baden allerdings Acht geben, ebenso wie auf die dort herrschenden Strömungen.

Alles in allem lieben wir den Playa Grande und können uns an diesem Anblick kaum satt sehen.

Playa Brava in José Ignacio

Der Playa Brava liegt im hippen José Ignacio. Besonders die tollen Sonnenuntergänge machen den Playa Brava zu einem unvergesslichem Erlebnis. Diese lassen sich übrigens am besten vom angrenzenden Leuchtturm aus beobachten. Der Leuchtturm ist die Grenze zwischen den beiden Stränden Playa Mansa und Playa Brava. Der Playa Brava ist unseres Erachtens aber weitläufiger und interessanter als der Playa Mansa.

Der Playa Brava gehört auch zu einem der unberührtesten Strände in Uruguay. Allerdings ist er schon weit touristischer als der Playa Grande in Rocha.

Wer aber nicht auf etwas Luxus und eine gute Anbindung sowie sehr gute Restaurants in der Nähe verzichten möchte, der ist am Playa Brava richtig aufgehoben.

Playa Kiyú

Der Strand von Kiyú ist für uns einer der schönsten Strände in Uruguay und liegt NICHT am Meer. Er liegt im Westen Uruguays am Rio de la Plata. Bekannt ist er zudem durch die beeindruckenden Steilhänge, die den Strand umgeben.

Der Strand wird von Touristen fast gar nicht besucht, da er in keinem Reiseführer auftaucht. Daher ist er hauptsächlich bei Einheimischen bekannt.

Der Strand ist auch ideal für Kinder, da das Wasser hier sehr ruhig ist. Die Male, wo wir da waren, waren kaum Menschen an dem Strand und man konnte die Ruhe fast alleine genießen.

Es gibt einen Parador, wo man sehr leckere Pizza essen oder andere Speisen und Getränke bestellen kann.

Wenn du also mal von Colonia del Sacramento nach Montevideo oder umgekehrt unterwegs bist, dann mach doch mal Halt am Strand von Kiyú.

Die Strände in und um Cabo Polonio sind übrigens auch super schön, allerdings ist hier nicht so einfach hinzukommen. Da das Reservat geschützt ist, kommst du hier nur mit einem Shuttle hin und das auch nur zu bestimmten Zeiten. Daher haben wir diese Strände hier nicht mit aufgeführt. Allerdings werden wir nochmal einen gesonderten Post über Cabo Polonio machen.

Hast du auch Lieblingsstrände in Uruguay oder wenn du noch nicht da warst,welcher Strand spricht dich am meisten an? Hinterlasse uns doch gerne einen Kommentar.

Janine& Esteban Uruguay-Inside

Wir sind Janine und Esteban und wir berichten Dir hier über unser liebstes Reiseland: Uruguay. Hier findest Du nicht nur Reiseberichte, sondern auch praktische Tipps für Deine Reiseplanung. Wir hoffen, dass Dir Uruguay auch so ans Herz wächst wie uns.

Archiv