Atlántida - eine Stadt mit historischem Charme

20. Dezember 2018

Atlántida – Touristenattraktion und Badeort

Atlántida ist ein bekannter Badeort nur 45 Kilometer von der Hauptstadt Montevideo entfernt. Fernab vom Trubel der Hauptstadt oder vom Glamour Punta del Estes , strahlt der Ort ein Gefühl von Ruhe aus.

Perfekt geeignet für einen Tagesausflug, um dem Großtstadtchaos mal für ein paar Stündchen zu entfliehen. Für die, die länger bleiben wollen, gibt es eine große Auswahl an Hotels, Hostels oder Ferienwohnungen.

Wie erreiche ich Atlántida am besten?

Täglich fahren Busse vom Zentrum Montevideos zu dem Badeort. In der Hochsaison fahren diese sogar vermehrt.

Wenn du ein Auto gemietet hast, dann ist es noch unproblematischer. Innerhalb von einer Stunde (ohne Verkehr) erreichst du Atlántida von Montevideo aus.

Was macht Atlántida besonders?

Atlántida hat lange, weiße Sandstrände, die umrandet sind von gemütlichen, alten Strandhäusern und modernen Hotels. Die Stadt ist außergewöhnlich grün und raue Felsformationen an der Küste bilden einen starken Kontrast zur Moderne.

Früher war Atlántida ein modäner Ort, der aber mittlerweile von Punta del Este abgelöst wurde. Dennoch kann man sich noch vorstellen, wieso der Ort vor allem in den Zwanziger Jahren so hoch im Kurs stand.

Die Promenaden aber laden auch noch heute zum Bummeln ein und bieten einen tollen Blick auf die Strände.

Atlántida ist vor allem bei Einheimischen und argentinischen Touristen beliebt. Aber nach und nach erkennen auch westliche Touristen den Charme der Küstenstadt.

Atlántida hat lange, weiße Sandstrände, die umrandet sind von gemütlichen, alten Strandhäusern und modernen Hotels. Die Stadt ist außergewöhnlich grün und raue Felsformationen an der Küste bilden einen starken Kontrast zur Moderne.

Früher war es ein mondäner Ort, der aber mittlerweile von Punta del Este abgelöst wurde. Dennoch kann man sich noch vorstellen, wieso der Ort vor allem in den Zwanziger Jahren so hoch im Kurs stand.

Die Promenaden aber laden auch noch heute zum Bummeln ein und bieten einen tollen Blick auf die Strände.

Vor allem bei Einheimischen und argentinischen Touristen ist der Ort immer noch sehr beliebt. Aber nach und nach erkennen auch westliche Touristen den Charme der Küstenstadt.

Das sind die touristischen Highlights in Atlántida

El Águila

„El Águila (auf dt. Der Adler) ist das sicherlich bekannteste Wahrzeichen Atlántidas. Auch wenn die Statur ca. 2 Kilometer vom Stadtkern am Strand “Villa Argentina” steht. Die Steinskulptur wurde von einem italienischen Geschäftsmann gesponsert, in Erinnerung an seine Geschäfte in Uruguay. Der Kopf der Skulptur stellt einen Adler dar, während der Körper die Form eines Delfins hat. Die Materialien stammen alle aus der Region und passen sich somit perfekt der Umgebung an.

Um die Statur ranken sich auch einige Legenden. Für viele war und ist es ein reiner Mirador – also ein Aussichtspunkt. Aber einige behaupten auch dass es ein Versteck für Nazispione war oder aber auch ein Zentrum kosmischer Energie.

Was auch immer es am Ende war, die Skulptur ist auf jeden Fall einen Besuch wert und kann auch von Innen besichtigt werden.

Iglesia de Christo Obrero

Die Kirche wurde 1960 vom uruguayischen Architekten Dieste errichtet und hat sich dieses Jahr für die Aufnahme zum Weltkulturerbe beworben. Ihm gelang es eine Konstruktion aus Wellen und Dächern zu errichten, die vollständig aus roten Ziegeln besteht. Damit wollte sich der Architekt von den üblichen architektonischen Konstruktionen abheben.

Die Kirche wurde zu Ehren der ansässigen Bevölkerung errichtet, die ihr Einkommen mit dem Tourismus erzielen, Sie soll die einfachen Arbeiter ehren.

Weitere Tipps…

Atlántida eignet sich super für einen kleinen Abstecher am Wochenende. Durch die Nähe zur Hauptstadt kann man auf jeden Fall auch mit wenig Zeit mal in der Küstenstadt vorbei fahren. Ansonsten bietet sich Atlántida auch an, um einen kleinen Zwischenstopp auf dem Weg nach Punta del Este einzulegen.

Nun wünschen wir euch allen noch Frohe Weihnachten und einen schönen Start in 2019. Das war das erste Jahr für unsere Seite „Uruguay-Inside“ und wir freuen uns aufs neue Jahr mit vielen weiteren Tipps und Beiträgen.

Janine& Esteban Uruguay-Inside

Wir sind Janine und Esteban und wir berichten Dir hier über unser liebstes Reiseland: Uruguay. Hier findest Du nicht nur Reiseberichte, sondern auch praktische Tipps für Deine Reiseplanung. Wir hoffen, dass Dir Uruguay auch so ans Herz wächst wie uns.

Archiv