Montevideo – die Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Südamerika

27. November 2018

Wer hätte das gedacht? Montevideo ist die Stadt in Südamerika mit der höchsten Lebensqualität.

Nicht Rio de Janeiro, nicht Buenos Aires oder gar Santiago de Chile! Nein, Montevideo! Und die Stadt ist schon seit einigen Jahren an der Spitze in Südamerika.

Die Unternehmensberatung Mercer kürt jährlich die Stadt mit der höchsten Lebensqualität auf jedem Kontinent. Weltweit ist Montevideo auf Platz 77.

Montevideos Geschichte geht auf einen starken europäischen Einfluss zurück. Viele italienische und auch spanische Charakteristika prägen die Stadt. Die Hauptstadt Uruguays verfügt über eine gute Infrastruktur.Zudem ist Montevideo ökonomisch gesehen vergleichsweise attraktiv für Investoren.

Das macht Montevideo für uns besonders?

1. Montevideo ist architektonisch ein Highlight

Wir sind sicher keine Architekturexperten, aber wir lieben den Kontrast von Tradition und Moderne. Und das bietet Montevideo, besonders im alten Stadtkern, der Ciudad Vieja.

Dieser Mix aus modernen Gebäuden und Kolonialbauten findet man so nicht in jeder Stadt. Sie strahlt etwas Romantisches aus, wirkt irgendwie verloren in der Zeit. Deswegen ist Montevideo für uns so speziell.

 

2. Die schönsten Sonnenuntergänge kannst du an der Rambla in Montevideo sehen

Nach einem langen Arbeitstag finden sich im Sommer (aber auch im Winter) die Uruguayer abends an der Rambla ein, der Strandpromenade von Montevideo. Von hier aus beobachten sie die atemberaubenden Sonnenuntergänge. Dabei verzichten die Uruguay natürlich nicht auf ihren Mate.

Sobald die Sonne im Meer untergeht, brandet Applaus auf. Das ist schon ein besonderer Moment, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

 

3. Montevideo und seine außergewöhnliche Kultur

Aber auch für Kulturliebhaber ist Montevideo sicherlich etwas Besonders. Zahlreiche Tango-Lokale, Museen und weitere kulturelle Attraktionen warten auf Besucher.

Mit dem Teatro Solís hat Montevideo das zweitälteste Theater Südamerikas. Dieses bietet abendliche Aufführungen sowie Möglichkeiten dieses auch tagsüber zu besichtigen. 

Und nicht zu vergessen – der Karneval. Dieser dauert mehrere Monate und wird in der Hauptstadt ausgiebig gefeiert. Sei es bei den großen Umzügen (den sog. desfiles) oder aber die Karnevalshows mit den berühmten Murga-Gruppen

 

4. Montevideo hat 24 Kilometer Strandpromenade!

Zu guter Letzt einer der wichtigsten Aspekte für Touristen – der Strand. Die Hauptstadt Uruguays hat gleich mehrere Stadtstrände, die zum Verweilen einladen. Einer der berühmtesten ist der Playa Pocitos im gleichnamigen Stadtteil. Abends füllen sich die Strände und die Einwohner Montevideos lassen ihren Tag hier ausklingen. Tagsüber sind die Stadtstrände unter der Woche relativ leer.

Das sind nur einige Aspekte, die Montevideo so lebenswert machen. Sicherlich gibt es noch viel mehr zu sehen und zu erleben.

 

Janine& Esteban Uruguay-Inside

Wir sind Janine und Esteban und wir berichten Dir hier über unser liebstes Reiseland: Uruguay. Hier findest Du nicht nur Reiseberichte, sondern auch praktische Tipps für Deine Reiseplanung. Wir hoffen, dass Dir Uruguay auch so ans Herz wächst wie uns.

Archiv