Wieso Uruguay zum Entspannen das ideale Land ist…

13. Februar 2019
In unserer heutigen schnelllebigen Zeit, suchen immer mehr Menschen Orte der Entschleunigung. Orte, in denen die Menschen in einem anderen Tempo leben und Ruhe und Entspannung ausstrahlen. 

Für uns ist Uruguay genau einer dieser Orte…. Ein magischer und beruhigender Ort, der uns immer wieder entschleunigt und die einfach Dinge des Lebens zu schätzen lernt. 

Aber warum ist das so? 

Vermutlich sind es die Leute und das ruhige Leben Uruguays, welches so besonders ist. Selbst im hektischen Hauptstadtchaos Montevideos gibt es täglich Oasen der Ruhe und Momente, die diese Kultur und dieses Land so speziell machen. 

Die Uruguayer und Ihr Maté

Zum Beispiel die Tatsache, dass fast jeder Uruguayer täglich seinen Maté und die Thermoskanne überall mit hinnimmt. Selbst an der Kasse im Supermarkt wird zum Teil der Maté geschlürft. Hektik oder Stress? Nicht für den Uruguayer… Und wenn es eben mal länger beim Bezahlen dauert, dann ist das eben so. Als Ausländer muss man sich dann doch hier mal zurücknehmen. Andere Länder andere Sitten, oder? 

 

Sonnenuntergänge in Uruguay als Gemeinschaftsaktivität

Ein weiteres gutes Beispiel ist, dass sich die Bewohner Montevideos Tag für Tag abends an der Rambla, der Strandpromenade, treffen. Je später es wird, desto voller werden die öffentlichen Plätze und desto mehr Einheimische trifft man hier an. Doch wieso zur Abendstunde? Denn nicht nur unter der Woche ist das so, sondern auch am Wochenende ist die Strandpromenade der beliebteste Treffpunkt für Uruguayer jeden Alters.

Der Grund wieso sich alle abends zusammenfinden ist ganz einfach. Sie alle kommen, um den Sonnenuntergang zu betrachten. Noch nirgendwo auf der Welt haben wir so eine spezielle Stimmung wegen eines Sonnenuntergangs erlebt. Die Menschen trinken gemeinsam Maté, erholen sich vom Alltag und fiebern dem Sonnenuntergang entgegen. Sobald diese im Meer versunken ist, wird applaudiert. Jeden Tag wieder…

Cabo Polonio – Mehr Entschleunigung geht nicht…

Wem die Hauptstadt trotz allem zu trubelig und stressig ist, der wird im Osten des Landes glücklich. Zum Beispiel in Cabo Polonio. Cabo Polonio ist ein Fischerort, inmitten eines Naturschutzgebietes, welcher von jeglichen modernen und alltäglichen Gegebenheiten abgeschottet ist. So gibt es beispielsweise abends keinen Strom mehr, Wasser kommt aus Zisternen und Autos sucht man hier vergeblich. Wer nach Cabo Polonio reisen will, gelangt hier nur mit Off Road Trucks hin, die alle paar Stunden in den Fischerort fahren.

Wer abschalten möchte, der geht nach Cabo Polonio und sucht sich hier ein einfaches Hostel. Kilometerlange Strände und nur 100 Einwohner sind die ideale Gelegenheit, um dem Alltagstrubel zu entkommen.

 

Punta del Diablo – Hippie Fischerdorf & Unser Favorit zum Relaxen

Wem dies dennoch zu abgeschieden ist, der wird vielleicht auch in Punta del Diablo glücklich werden. Auch dies ist ein Fischerort, ca. 45 Minuten von der brasilianischen Grenze entfernt. Im Gegensatz zu Cabo Polonio, ist in Punta del Diablo mehr los. Es gibt einiges Bars und Restaurants und der Ort ist öffentlich zugänglich. Doch für uns ist Punta del Diablo der ideale Ort, dem Alltag zu entfliehen. In einer Hängematte liegend und der Hippiemusik lauschend…. Was gibt es Entspannenderes?

Entspannen in Uruguay – Bist du auf den Geschmack gekommen?

Dies waren nur einige wenige Beispiele, wieso Uruguay der ideale Ort zum Entspannen ist. Es gibt sicherlich noch viele mehr, z.B. ein Aufenthalt in einer der bekannten Estancias Uruguays, u.v.m.

Vielleicht bist du ja jetzt auch auf den Geschmack gekommen und gibst Uruguay die Chance dein Herz zu erobern.

Janine& Esteban Uruguay-Inside

Wir sind Janine und Esteban und wir berichten Dir hier über unser liebstes Reiseland: Uruguay. Hier findest Du nicht nur Reiseberichte, sondern auch praktische Tipps für Deine Reiseplanung. Wir hoffen, dass Dir Uruguay auch so ans Herz wächst wie uns.

Archiv