Die Fussballnationalmannschaft von Uruguay – 8 interessante Fakten über Fussball in Uruguay

30. Juni 2018

Die Fussball Nationalmannschaft von Uruguay spielt aktuell bei der WM in Russland und das ganze Land fiebert mit.

Fussball hat eine lange Tradition in Uruguay und Uruguay ist das erfolgreichste Land in Bezug auf seine Einwohnerzahl. Wenn du in Uruguay bist, solltest du dir nicht entgehen lassen mal ein Fussballspiel zu besuchen. Besonders im Estadio Centenario in Montevideo ist die Stimmung großartig und die Fans sind absolut verrückt.

Zum Einstimmen haben wir dir die 8 besten Fakten über den uruguayischen Fussball rausgesucht.

La Celeste

Die Fussball Nationalmannschaft von Uruguay wird “La Celeste” (die Himmelblauen) genannt. Dieser Name ist der Tatsache zu entnehmen, dass man sich im frühen 20. Jahrhundert, zu Ehren des ehemaligen Clubs River Plate Football Club, für deren Alternativtrikot entschied. Dieses war himmelblau. Seitdem trägt die Celeste traditionell himmelblau als Heimtrikot.

Die WM 1930 im eigenen Land

Uruguay hat 1930 die erste Weltmeisterschaft überhaupt ausgetragen und diese auch gewonnen. Das Finale fand im Estadio Centenario statt und wurde mit 4:2 gegen Argentinien gewonnen. 93.000 Zuschauer sahen das Spiel im Stadion. 1930 hatte Uruguay nur knapp 1,8 Millionen Einwohner und ist in Bezug auf diese Zahl das kleinste Land, was jemals Weltmeister werden konnte.

Übrigens werden auch heute noch alle Spiele der Nationalmannschaft im Estadio Centenario in Montevideo ausgetragen. Dieses ist 88 Jahre alt und etwas baufällig, aber immer noch absolut beeindruckend. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du das Museum vom Stadion besuchen und so mehr über die Geschichte erfahren.

Rekordsieger der Copa America

Uruguay ist mit 15 Siegen Rekordsieger der Copa America. Die Copa America ist die Meisterschaft des südamerikanischen Kontinents. Zum ersten Mal konnte diese 1916 gewonnen werden.

Zum letzten Mal war Uruguay 2011 Sieger der Copa America im Nachbarland Argentinien. Das Halbfinale gegen den Gastgeber endete nach regulärer Spielzeit 1-1. Im Elfmeterschießen konnte sich Uruguay dann durchsetzen.

Das Finale hat Uruguay schließlich 3-0 gegen Paraguay gewonnen, mit einem Tor von Luis Suarez und zwei Toren von Diego Forlan.

Uruguayische Bilanz bei Weltmeisterschaften

Uruguay konnte bisher zweimal die Weltmeisterschaft für sich gestalten. 1930 im eigenen Land und 20 Jahre später in Brasilien. Das Finale gegen Brasilien ging als „Maracanazo“ in die Geschichte ein. Vor 200.000 Zuschauern im Estadio Maracana in Rio de Janeiro, sah es lange so aus als würde Brasilien gewinnen, bevor Uruguay am Ende die Partie mit 2-1 für sich entschied.

Damit zählt die Fussball Nationalmannschaft von Uruguay zu den Top 10 der besten Fussballnationalmannschaften weltweit. 2010 wurde letztmalig ein Halbfinale erreicht. Bei der Weltmeisterschaft in Südafrika wurde das Spiel um Platz 3 mit 3-4 gegen die Deutsche Nationalmannschaft verloren.

Uruguay bei olympischen Spielen

Uruguay konnte zweimal die olympischen Spiele für sich entscheiden und zwar hintereinander. 1924 und 1928 konnte das Finale für sich entschieden werden. In den darauf folgenden Jahren bis 2012 konnte sich Uruguay nicht qualifizieren oder entschied sich gegen eine Teilnahme

Uruguay ist im Fussball Weltrekordhalter

Mit 20 offiziellen gewonnenen Titeln (15 mal die Copa America, zweimal die Weltmeisterschaft; zweimal Olympiasieger; einmal die „Copa de Oro de Campeones Mundiales“) ist Uruguay alleiniger Weltrekordhalter.

Kein anderes Land konnte so viele Titel für sich entscheiden. Wenn man bedenkt, dass Uruguay nur knapp über 3 Millionen Einwohner hat, dann ist diese Leistung umso bedeutender

Uruguay ist absolut Fussballverrückt

Vermutlich gibt es kaum einen Uruguayer, der nicht absolut fussballverrückt ist.

Eine der ersten Fragen bei einem Kennenlernen ist oft: Was ist dein Lieblingsclub?

Überall und immer läuft Fussball im Fernsehen. Im Restaurant, im Café oder zuhause. Es vergeht kein Tag, an dem nichts über Fussball im Fernsehen läuft.

 

Historisches Derby

Die beiden größten und erfolgreichsten Fussballvereine in Uruguay sind Peñarol und Nacional. Seit 1900 die Primera División (Äquivalent zur ersten deutschen Bundesliga) gegründet wurde, konnte Peñarol diese 51 Mal und Nacional 45 Mal gewinnen.

Die Spiele gegen einander sind das Highlight für alle Uruguayer und schon Wochen vorher Gesprächsthema. Das Spiel wird als „El Clásico“ bezeichnet und ist nach Großbritannien das längste existierende Derby weltweit.

 

Janine& Esteban Uruguay-Inside

Wir sind Janine und Esteban und wir berichten Dir hier über unser liebstes Reiseland: Uruguay. Hier findest Du nicht nur Reiseberichte, sondern auch praktische Tipps für Deine Reiseplanung. Wir hoffen, dass Dir Uruguay auch so ans Herz wächst wie uns.

Archiv