10 Dinge, die man in Uruguay gemacht haben sollte...

1. Cabaña in Punta del Diablo mieten

Bei fast jedem Besuch in Uruguay mieten wir uns für ein paar Tage eine Cabaña im Küstenort Punta del Diablo. Für uns ist das einfach die beste Art, um ein paar Tage zu entspannen und in der Hängematte aufs Meer zu schauen. Diese Cabañas sind komplett aus Holz gebaut und bieten meist sehr guten Komfort. Die meisten haben zudem eine Parrilla, den typisch uruguayischen Grill. Mit einem schönen Grillabend lassen wir dann meist den Tag ausklingen.

2. Asado essen

Uruguay hat dreimal so viele Kühe wie Einwohner und daher gibt es Fleisch bei jeder Gelegenheit. Fast jedes Wochenende zelebrieren die Uruguayos ihr Asado mit der Familie oder Freunden. Das gebratene Fleisch wird meist nur mit Salz serviert und schmeckt einfach köstlich. Für Vegetarier gibt es meist Gemüse Alternativen, aber wenn Du Fleisch magst, solltest Du Dir ein gutes Asado nicht entgehen lassen.

3. Mate trinken

Uruguayer trinken Mate und zwar IMMER und ÜBERALL. Im Supermarkt, auf dem Weg zur Arbeit, auf der Arbeit, auf der Straße, usw. Fast jeder läuft mit dem Mate Becher und der Thermoskanne durch die Gegend. Ihr Mate Ritual wird auch ausführlich zelebriert und es wird mit Freunden geteilt. Wenn Du einen Mate angeboten bekommst, solltest Du diesen nicht ablehnen. Anfangs gewöhnungsbedürftig und doch wird man schnell selbst zum Matetrinker.

4. Busreise durchs Land

Natürlich kannst Du Dir auch ein Auto mieten und das Land erkunden, aber eine der gemütlichsten Reisemöglichkeiten ist definitiv die Busreise. Man kann Uruguay sehr gut mit dem Bus erkunden und das Busnetz ist sehr gut ausgebaut. Im Vergleich zum Mietwagen ist Busfahren auch sehr günstig und das Ticket kann entweder vorher oder direkt vor Ort am Bahnhof erworben werden. Für längere Fahrten gibt es spezielle Busse, die mit sogenannten „semi-camas“ ausgestattet sind. Diese Sitze sind nochmal bequemer.

5. Eine Tangoshow besuchen

Wer an Tango denkt, denkt an Argentinien. Und doch hat auch Uruguay eine große Tango-Kultur und besonders in Montevideo hat der Tango sein Zuhause. Bei einer Uruguay Reise sollte daher eine Tangoshow nicht fehlen. Sehr zu empfehlen ist hier die Baar Fun Fun in der Altstadt. Hier finden regelmäßige Shows statt und diese sind wirklich sehenswert.

6. Bodegas besichtigen

Neben gutem Fleisch, findet man in Uruguay auch tollen Wein. Uruguay ist Anbaugebiet der Rebsorte Tannat und diese kann man in den zahlreichen Winzereien bzw. „Bodegas“ testen. Lass Dir diese Gelegenheit nicht entgehen

7. Nach Cabo Polonio fahren

Cabo Polonio ist der ideale Ort zum Entspannen. Es gibt keine Autos, kaum Einwohner und auch keinen Strom. Erreichen kann man den Ort nur per Truck, der ca. eine halbe Stunde unterwegs ist. Durch Sand und Dünen und am Meer entlang, erreicht man dann den kleinen Ort. Es gibt einige wenige Unterkünfte wie Hostels, die allerdings kaum Komfort bieten. Wenn Dir dies nichts ausmacht oder wenn Du das Abenteuer suchst, bist Du hier bestens aufgehoben. Cabo Polonio lohnt sich aber auch für einen Tagesausflug

8. Ein Fussballspiel sehen

Uruguay ist durch und durch Fussballverrückt und es läuft immer und überall Fussball – sei es im Restaurant oder Zuhause beim Kochen. Dies kann sicherlich nerven, wenn man so gar nicht auf Fussball steht. Allerdings kommt man nicht drum herum und es ist großer Bestandteil der Kultur. Ein Besuch im Stadion sollte daher nicht fehlen, um sich von der Fussballverrücktheit zu überzeugen. Wenn Du ein besonderes Sporthighlight erleben möchtest, dann schaue Dir, wenn möglich, den Clásico an – Peñarol gegen Nacional.

9. Colonia del Sacramento erkunden

Die Kolonialstadt ist vor allem als Ausgangspunkt für die Fähren nach und von Buenos Aires bekannt. Die Altstadt lädt mit den kleinen Gassen und den kolonialen Häusern zum Bummeln ein. Wenn Du keine Höhenangst hast, kannst Du auf den Leuchtturm hochklettern und die Aussicht auf Buenos Aires genießen.

10. Punta del Este Lifestyle erleben

Punta del Este wird als das „Monaco“ Südamerikas bezeichnet. Die Stadt strahlt eine gewisse Art von Glamour aus und Casinos, Luxushotels sowie Markenläden locken reiche Südamerikaner nach Punta del Este. Dennoch bietet sie auch noch tolle Strände und lädt daher auch andere Zielgruppen ein, sich auf sie einzulassen.

Janine& Esteban Uruguay-Inside

Wir sind Janine und Esteban und wir berichten Dir hier über unser liebstes Reiseland: Uruguay. Hier findest Du nicht nur Reiseberichte, sondern auch praktische Tipps für Deine Reiseplanung. Wir hoffen, dass Dir Uruguay auch so ans Herz wächst wie uns.

Archiv