El Faro (Colonia del Sacramento)

El Faro bzw. der Leuchtturm von Colonia del Sacramento ist schon von Weitem zu erkennen, wenn man mit der Fähre von Buenos Aires aus auf Uruguay zusteuert. Er ist eines der Wahrzeichen der Stadt und beliebtes Ziel der Touristen. Der Leuchtturm befindet sich mitten im Barrio Historico in der Nähe der Calle de los suspiros.

Der Faro wurde 1857 erbaut und er ist insgesamt 26 Meter hoch. Er wurde erbaut, da immer mehr Schiffe nachts im Hafen einliefen und die Stürme die Navigation teilweise unmöglich machten. Er wird solarbetrieben und befindet sich noch heute in Betrieb. Zudem fällt uns auf, dass er trotz seiner mehr als 150 Jahre, noch sehr gut erhalten ist.

Kann ich den Faro besichtigen?

Ja, der Faro ist jeden Tag geöffnet bis Sonnenuntergang. 

Im Sommer sind die Öffnungszeiten daher etwas länger, da es länger hell ist. Über eine enge Wendeltreppe gelangt man zur Aussichtsplattform. Naja, obwohl man dies eigentlich nicht als diese bezeichnen kann. Man hat rundherum vielleicht einen halben Meter Platz und wenn viel los ist, ist es wirklich sehr eng. Menschen mit Höhenangst sollten sich überlegen, ob sie dies aushalten können. Für Janine war es zumindest eine große Herausforderung. Die hat sich allerdings gelohnt. Man bekommt einen Überblick über die ganze Stadt und den Rio-de-la-Plata. Wenn man Glück hat, dann kann man bei gutem Wetter auch die Skyline von Buenos Aires sehen.

Kosten: 20 Pesos (ca. 0,60 Euro)

Unser Tipp

Besonders im Sommer kann es zu einem größeren Andrang kommen, weshalb Du etwas Zeit mitbringen solltest. Am schönsten ist es auf dem Faro beim Sonnenuntergang. Der Ausblick ist wirklich spektakulär und wenn du dann noch einen klaren Blick auf Buenos Aires hast… UNVERGESSLICH!

Beim Faro verkaufen viele Kunsthändler ihre eigens angefertigten Kunststücke. Hier sollte man wirklich mal einen Blick riskieren. Über selbst hergestellten Schmuck bis hin zu Bildern ist hier vieles zu finden.

 

Faro Colonia del Sacramento