Calle de los suspiros

Die calle de los suspiros (deutsch = Seufzergasse) ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Colonia del Sacramento.

Man bekommt einen Eindruck des Aufschwungs der damaligen Jahre und man wird mitgenommen in die Vergangenheit. Die Gebäude faszinieren und strahlen einen Charme aus, der schwer zu beschreiben ist. Einige der Gebäude sind mehr als 300 Jahre alt und befinden sich dennoch in tadellosem Zustand. Bei vielen erkennt man noch die Originalfarbe, welche nur durch natürlich Umstände wie durchs Wetter und die Zeit verändert wurde.

Kann man die Gebäude besichtigen?

Leider gibt es nur ein Gebäude, welches für Besucher öffentlich zugänglich ist – die „Galería de los Suspiros“. Die Galerie gehört einem Künstler. der Öle und lokales Handwerk produziert und verkauft. Die Galerie ist ein perfektes Beispiel für die portugiesische Baukunst und vereint mit der Kunst ist ein Besuch absolut beeindruckend.

Die Mythen, die sich um die calle de los suspiros ranken

Die Geschichten und Mythen der „Seufzergasse“ sind zahlreich und einige sind einige werden immer wieder erzählt.

  • Man sagt, dass die zu Tode verurteilten Sklaven Seufzer abgegeben haben, während sie, durch die Straße zum Rio-de-la-Plata  transportiert wurde. Dort hat man sie dann bei Flut im Fluss ertränkt.
  • Angeblich wurden die Sklaven nach ihrer Ankunft von den Booten direkt in die Keller der calle de los suspiros gebracht, wo sie sich zu Tode arbeiten mussten. Diese Seufzer erstreckten sich also bis zur Stille des Todes der Sklaven.
  • Ein anderer Mythos ist, dass die Seufzer aus den Bordellen in der calle de los suspiros kamen. Die Seeleute kamen müde von der Arbeit in Colonia an und wollten sich nun etwas Spass gönnen.
  • Damit verbunden sagt man auch, dass die Seeleute durch die Gasse streiften und die Prostituierten beobachteten und dabei Seufzer aufgrund der Schönheit ausstießen.
  • Eine andere, sehr traurige, Geschichte erzählt, dass ein junges Mädchen hier auf ihren vermeintlichen Liebhaber wartet. Dabei wurde ihr von einem Fremden ein Dolch in die Brust gerammt. Der Seufzer im Angesicht des Todes sei das Einzige, was man vernommen habe, als das Mädchen verschwand.
  • Bis heute konnte keine der Geschichten wissenschaftlich bestätigt werden. 

Das solltest du nicht verpassen…

Du solltest Colonia nicht verlassen, ohne zu beobachten, wie die Sonne zwischen den Gebäuden der Gasse beim Rio-de-la-Plata untergeht. Trotz des Charmes dieser Gasse sollte nicht vergessen werden, dass dies ein bedeutender historischer Ort ist. Durch diese Gasse gingen viele Sklaven mit dem sicheren Wissen zu sterben.

Vielleicht ist es auch dieses Wissen, was die calle de los suspiros so besonders und faszinierend macht.

Calle de los suspiros