Die besten Cafés in Montevideo

11. September 2018

In Uruguay wird kein Kaffee getrunken, sondern jeder trinkt Maté. Bis vor paar Jahren war diese Aussage gar nicht so falsch. Es war wirklich schwierig, wirklich guten Kaffee zu bekommen. Bis heute ist es immer noch schwierig im Supermarkt vergleichbar genießbaren Kaffee zu beziehen. Wer auf der Suche nach Coffee-to-go ist wird vermutlich lange suchen müssen – auch heute noch.

Bei der hohen Prozentzahl an Uruguayern mit italienischen Wurzeln eigentlich recht verwunderlich! Doch die Uruguayer lieben halt ihren Maté und da kann wohl kein Cappuccino, Latte Macchiato oder ähnliches der Welt drankommen.

Dennoch sind, besonders in Montevideo, in den letzten Jahren einige kleine, moderne Cafés entstanden, die wert legen auf frisch gebrühten Qualitätscafé. Und es gibt auch ein paar traditionelle Cafés, die schon seit vielen Jahren existieren.

Unsere Café Tipps in Montevideo

Die für uns schönsten und besten Cafés sind in Pocitos bzw. Punta Carretas zu finden. Doch auch in der CIudad Vieja entstehen immer mehr wirklich gute Cafés und hier ist auch das älteste Café Uruguays beheimatet.

Café Brasilero

Seit 1877 ist das Café Brasilero Anlaufpunkt in der Altstadt von Montevideo. Seit über 140 Jahren ist das Café die Nummer eins für Berühmtheiten, Künstler oder einfach normale Leute und überzeugt mit seinem eigenen Charme.

Wenn man das Café betritt fühlt man sich um Jahre zurückversetzt, denn der Stil erinnert stark an vergangene Zeiten. Von modernem Stil nichts zu sehen, aber genau das macht es zu einem der besten Cafés in Montevideo. Selbst die Möbel sind teilweise noch im Original erhalten worden.

Während viele Cafés sich nur wenige Jahre halten konnten, hat es das Café Brasilero geschafft zum Kulturgut der Stadt Montevideo aufzusteigen.

Was können wir empfehlen?

Neben einer guten Tasse Kaffee findest du hier auch kleinere Snacks, Sandwichs und wechselnde Tagesangebote. Auch bei mehr Hunger ist das Café Brasilero die richtige Wahl.

Wir hatten uns für ein Frühstücksmenü entschieden, welches aus einem Kaffee deiner Wahl, einem frisch gepresstem Orangensaft und heißen Sandwichs bestand.

So findest du das Café Brasilero

Das Café Brasilero findest du in der Ciudad Vieja in der Calle Ituzaingó 1475 und Ecke 25 de Mayo

Oro del Rhin

Auf Deutsch übersetzen würde man das Oro del Rhin mit Rheingold. Das Café hat nämlich deutsche Wurzeln.

Die Geschichte des Cafés Oro del Rhin begann im Jahr 1927 mit einem deutschen Konditor, der sich in Montevideo niederließ, um sich seinen großen Traum zu erfüllen.

Zuvor wanderte er nach Brasilien aus, wo er aber nicht fand was er suchte. Danach ging er nach Uruguay und nachdem er einige Zeit in verschiedenen Konditoreien gearbeitet hatte, eröffnete er 1927 seinen eigenen Laden. Zuerst war er nur in der deutschen Kolonie bekannt, aber mit der Zeit bewies er sich und sein Backwerk auch bei der einheimischen Bevölkerung.

Die Fabrik wurde immer größer und bekannter und irgendwann wurde ihr der Name einer Oper aus der Wagner Triologie gegeben: Oro del Rhin.

Die Tradition wurde von Generation zu Generation weitergegeben und 2002 wurde schließlich das erste Café Oro del Rhin in Punta Carretas Shopping eröffnet. 2009 schließlich das zweite, integriert in die Bücherei Yenny in Pocitos und mittlerweile gibt es noch ein drittes Café im Zentrum der Stadt.

Für uns ist das Café in Pocitos eines der besten Cafés in Montevideo. Mit Blick auf den Rio de la Plata und einem guten Buch kann man hier seinen Kaffee so richtig genießen. Neben den üblichen Kaffeevarianten sowie Sandwichs werden auch nach wie vor deutsche Spezialitäten angeboten. Unter anderem gibt es Apfelstrudel oder auch Stollen.

So findest du das Café Oro del Rhin

Das Café findet ihr an der Rambla in Pocitos, Ecke Bulevar Espana.

Oro del Rhin

Café Philomene

Das Café Philomene befindet sich im Stadtteil Punta Carretas in der Nähe vom Punta Carretas Shopping. Neben dem Café Brasilero ist es vom Stil her für uns eines der schönsten Cafés in Montevideo.

Das macht das Café Philomene besonders

Im Stile eines charmanten Pariser Cafés mit Dekorwänden und individuellem Porzellan strahlt es eine tolle Gemütlichkeit aus.

Neben vielfältigen Kaffeevariation kann man hier auch aus einer Vielzahl an Teesorten wählen, die wir so in Montevideo noch nicht erlebt haben.

Die Kuchen und Snacks sind alle hausgemacht und sind liebevoll hergerichtet. Hier findest du auch etwas für den größeren Hunger und auch gesunde Gerichte kommen hier nicht zu kurz. Richtig lecker sind aber die süßen Waffeln und Gebäcke. Da läuft uns direkt das Wasser im Mund zusammen…

Hier findest du das Café Philomene

Das Café findest du in der Straße Solano García, 2455

Café Philomene

La Dulcería de Xime Torres

Die Dulcería de Xime Torres befindet sich im Stadtviertel Pocitos und diese haben wir auf der Suche nach einer Frühstücksmöglichkeit entdeckt.

Das Caféhaus bietet neben einer großen Auswahl an Frühstücksmöglichkeiten auch selbst hergestellte Kuchen und Torten. Diese kannst du sowohl vor Ort zu einem leckeren Café probieren oder sogar für Feiern usw. vorbestellen.

Neben den Kuchen gibt es leckere Macarons, Cupcakes sowie viele weitere Gebäckvariationen.

Das solltest du probieren:

La Dulcería de Xime Torres legt auch wert auf guten Kaffee und die Karte bietet neben den Standardsachen wie Medialunas (Croissants, usw.) auch leckere Bagels oder eine Vielzahl von Sandwichs. Besonders empfehlen können wir den Caprese oder den Lachsbagel.

Außerdem gibt es noch Joghurtbowls mit Cerealien oder frische Smoothies. Auch zum Mittagessen wird eine Auswahl an Salaten oder im Winter Suppe geboten. Das Café in Pocitos ist zwar recht klein, aber im Sommer kann man auch wunderbar draußen sitzen.

Hier findest du die Dulcería de Xime Torres

Das Café findest du in der Straße Jaime Zudáñez 2855

Dulcería de Xime Torres

Das waren die für uns 4 besten Cafés in Montevideo. Natürlich gibt es noch viele weitere, aber die meisten bieten nur die Standardsachen und nichts Außergewöhnliches. Die Kaffeekultur bekommt immer größere Bedeutung in Montevideo und so werden sicherlich in den nächsten Jahren noch viele weitere, süße Cafés entstehen.

Wenn du noch weitere kennst, die wir hier nicht aufgelistet haben, dann gib uns gerne Bescheid.