Das Wunderwerk Casa Pueblo bei Punta del Este

6. Juni 2018

Ausflugsziel, Museum oder auch Hotel – das ist das Casa Pueblo in Punta Ballena bei Punta del Este. Nicht wenige bezeichnen das Bauwerk auch als Santorini Südamerikas.

Jedes Jahr kommen Tausende Besucher aus aller Welt ins Casa Pueblo, um dieses einzigartige Bauwerk kennen zu lernen. Das Casa Pueblo ist sicherlich eines der bedeutendsten Bauwerke Uruguays. Sowohl kulturell als auch architektonisch gesehen.

Wie ist Casa Pueblo entstanden?

Erschaffen wurde es vom Künster Carlos Páez Vilaró. Dieser lebte bis zu seinem Tod 2014 selber in dem Haus und seine Werke sind bis heute hier ausgestellt.

Er kaufte in den 60er Jahren ein Grundstück an der Küste, wo er zuerst ein kleines Holzhaus erbaute. Dieses diente in der Anfangszeit auch Atelier. Mit den Jahren baute er das Haus mit Zement aus und formte es wie eine Skulptur. Die Wände bestückte er mit Mitbringseln aus seinen zahlreichen Reisen. Nach und nach kamen Kuppeln, Tunnel und Terrassen hinzu.

Als Kontrast zum Himmel strich er das gesamte Haus in weiß. Insgesamt benötigte er 36 Jahre, um das Haus vollständig fertig zu stellen. Er baute zudem noch Zimmer für Freunde und Familie, damit diese ihn besuchen konnten.

Es hat 13 Etagen und jede verfügt über eine eigene Terrasse. Von diesen kann man den Sonnenuntergang bestens beobachten kann. Es wurde ohne jegliche Baupläne gebaut und ist angelegt wie ein Labyrinth.

Das Museum Casa Pueblo

Das Museum bildet das Zentrum des Gebäudekomplexes.Hier werden die Kunstwerke von Carlos Páez Vilaró ausgestellt. Außerdem kannst du im eigenen Kinosaal Filmausschnitte über des Lebens des Künstlers sehen.

Neben Gemälden findest du hier auch Keramiken sowie Skulpturen. In den Werken kann man die unterschiedlichen Phasen seiner Kunst erkennen.

Beim Rundgang durch die fünf Säle und drei Terrassen erkennt man die handgefertigte, einzigartige Architektur. Diese spiegelt sich auch in den Wegen sowie den modellierten Wänden wider.

Nach dem Rundgang kann man sich noch in der Taberna del Rayo Verde stärken.

Das Hotel Casa Pueblo

Wir hatten leider noch keine Gelegenheit im Hotel Casa Pueblo unterzukommen. Aber nach unserem Besuch holen wir dies vielleicht nochmal nach. Daher können wir leider nicht aus eigener Erfahrung berichten.

Das Hotel ist ein 4-Sterne Hotel und verfügt über 20 Zimmer und 50 Apartments. Neben einem Pool findest du auch ein eigenes Restaurant im selben Gebäudekomplex.

Lohnt sich ein Besuch des Casa Pueblo?

Auf jeden Fall! Wir waren sofort fasziniert vom Lebenswerk Paéz Vilarós. Das ganze Haus wirkt auf uns wie ein Museum. Selbst für Nicht-Kunstbegeisterte, ist Casa Pueblo eine schöne Abwechslung zum Trubel von Punta del Este.

Aus jedem Winkel des Hauses kann man aufs offene Meer hinausschauen. So kannst man sich genau vorstellen, wieso Páez Vilaró sich genau diesen Ort ausgesucht hat. In der Ferne kann man sogar den Cerro Pan de Azúcar sehen.

Leider hat es bei unserem Besuch geregnet wie aus Kübeln, aber dennoch hat sich der Besuch absolut gelohnt. Wir haben zumindest einen Eindruck bekommen, wie toll die Sonnenuntergänge hier sein müssen. Zudem konnten wir das Museum besuchen und die Kunstwerke bestaunen.

Bei unserem nächsten Besuch werden wir mehr Zeit mitbringen. Und vielleicht auch mal eine Nacht im Casa Pueblo Hotel verbringen.

Wie komme ich zum Casa Pueblo?

Das Casa Pueblo liegt in Punta Ballena. Punta Ballena liegt zwischen Punta del Este (20 Minuten entfernt) und Piriápolis (30 Minuten entfernt). Am besten fährst du mit einem Mietwagen hin und vor Ort gibt es kostenlose Parkplätze.

Casa Pueblo

Weitere Informationen für deinen Besuch im Casa Pueblo

Das Museum ist ganzjährig geöffnet und zwar jeden Tag von 10 Uhr morgens bis zum Sonnenuntergang. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 280 uruguayische Pesos (ca. neun Euro). Für Kinder und Rentner gibt es Ermäßigungen.

Weitere Informationen findest du hier (Leider bisher nur auf Spanisch verfügbar).