Plaza Independencia

Der Plaza Independencia ist der größte Platz Montevideos und stellt den zentralen Mittelpunkt der uruguayischen Hauptstadt Montevideo dar. Von diesem Startpunkt gelangt man in die Altstadt, die Ciudad Vieja. Vom Plaza Independencia ausgehend führt eine der wichtigsten und größten Straßen ins Zentrum, die Avenida 18 de Julio.

 

Der Platz wurde im 19. Jahrhundert angelegt und drum herum befinden sich viele wichtige Gebäude sowie Monumente, zum Beispiel de Puerta de la Ciudadela, das Eingangstor zur Ciudad Vieja. Dieses Stadttor wurde im 18. Jahrhundert erbaut und war ursprünglich der Eingang zu einer Stadtfestung. Im 19. Jahrhundert wurde es zerstört und nachgehend wieder aufgebaut.

Des Weiteren befindet sich das Teatro Solís in unmittelbarer Nähe, ebenso wie der Palacio Salvo.

Mitten auf dem Platz kannst du eine Statur vom uruguayischen Nationalhelden Artigas finden. Unter dieser Statur befindet sich das Mausoleum, wo (streng bewacht) die Überreste vom Nationalhelden liegen. Die Statur fällt von allen Seiten des Platzes auf und ist mit ihren 17 Metern Höhe absolut beeindruckend.

Wie komme ich zum Plaza Independencia?

Von allen Teilen der Stadt ausgehend kannst du die Busse Richtung Ciudad Vieja nehmen. Steig am besten an der 18 de Julio aus und lauft die letzten Meter Richtung Plaza Independencia. Die genauen Busse und Uhrzeiten kannst du hier finden.

Was kann ich vom Plaza Independencia ausgehend unternehmen?

Ausgehend vom Platz kannst du die Altstadt besuchen, wo sich auch einige Museen befinden. In Laufnähe befindet sich zudem der Mercado del Puerto. Zudem gibt es seit einiger Zeit eine Free Walking Tour, die am Platz startet. Diese haben wir selber noch nicht ausprobiert, aber schick uns gerne mal Eurer Feedback, solltest du daran teilnehmen. Generell kann man nicht viel falsch machen bei diesen Walking Touren, da diese kostenlos sind und sich rein über Trinkgeld finanzieren.

Plaza Independencia