Winter in Uruguay - 6 tolle Aktivitäten für die kalte Jahreszeit

20. Juli 2018

Es ist Winter in Uruguay und daher solltest auf keinen Fall dahin reisen! Wirklich, es lohnt sich absolut nicht…. 

Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig.

Sicherlich hat Uruguay im Sommer sehr viel zu bieten und natürlich lässt es sich im Winter nicht an den wunderschönen Stränden im Osten des Landes baden. Das Wetter in Uruguay ist mit dem europäischem vergleichbar. Genauere Infos findest du in unserem Beitrag über das Klima in Uruguay.

Aber es gibt so einige andere Aktivitäten, die du wiederum im Sommer nicht genießen kannst.

Wir haben einige Ideen für dich zusammengestellt. 

1. Wale sichten im Winter in Uruguay

Kaum jemand weiß, dass Uruguay ein super Spot zum Wale beobachten ist. Im Winter tauchen diese vermehrt vor der Ostküste Uruguays auf und zeigen sich immer wieder in Strandnähe. Somit ist Whale Watching eine der spektakulärsten und interessantesten Attraktionen im Winter in Uruguay.

Die beste Zeit, um dieses Schauspiel zu erleben ist zwischen Mitte Juni und Mitte Oktober.

Der beste Ort, um die Wale zu beobachten ist an den Stränden von Rocha und Maldonado. In Rocha halten die Wale sich von Mitte Juni bis Mitte Juli sowie von Mitte September bis zum Ende der Walsaison auf. In der restlichen Zeit tümmeln sie sich vor der Küste Maldonados. Besonders die Strände Playa Mansa und Punta Ballena bei Punta del Este sind beliebte Orte für die Meerestiere.

Am besten mietest du dir ein Auto, mit dem du die verschiedenen Orte abfahren kannst.

Von Piriápolis fahren am Wochenende Boote für ca. 12 Euro (Erwachsene) aufs Meer hinaus. Auch von Punta del Este hast du die Möglichkeit mit dem Boot nach Walen Ausschau zu halten. Du solltest aber darauf achten, dass du den Veranstalter Nautical Events buchst, da dieser beim Tourismusministerium offiziell registriert ist. Weitere Informationen findest du hier.

Solltest du mal keine Wale entdecken, dann frag am besten bei den Einheimischen nach. Normalerweise spricht sich die Sichtung von Walen schnell rum

 

2. Die Küsten von Rocha

Während die Strände in Rocha im Sommer mit Menschen gefüllt sind, sind diese im Winter meist einsam und verlassen.

Wenn du allerdings Ruhe und Entspannung suchst, dann ist dies doch genau das Richtige, oder nicht?

Rocha ist zudem im Sommer ja doch recht preisintensiv, zumindest wenn du in gute Hotels oder Resorts gehen möchtest. Hier findest du im Winter sehr häufig sehr gute Angebote, die du im Sommer nicht bekommst.

Ein langer Spaziergang am einsamen Strand – was gibt es Entspannteres? Weitere Informationen zur Ostküste hatten wir vor einiger Zeit schon in einem weiteren Beitrag veröffentlicht.

6 Tage Roadtrip in Uruguay – Die Ostküste

Du hast nur einige wenige Tage Zeit und möchtest den Osten Uruguays erkunden? 

3. Weintour in Uruguay

Einige der besten Weine der Welt kommen aus Uruguay. Und wie diese hergestellt werden, kannst du dir natürlich auch in den Wintermonaten anschauen.

Viele Bodegas bieten ganzjährig Weintouren an, in denen du alles über den Anbau, die Ernte sowie den Herstellungsprozess erfahren kannst.

Und zum Aufwärmen gibt es dann im Anschluss ein Gläschen Tannat. Oder auch ein paar mehr…

Über die Bodega Bouza haben wir bereits vor Kurzem berichtet, aber natürlich gibt es noch viele weitere bekannte Weingüter.

Eines der bekanntesten Weingüter befindet sich in Maldonado – die Bodega Garzón. Die Bodega bietet nicht nur normale Besichtigungen der Wein- und auch Olivenölproduktion an, sondern auch mehrere Erlebnistouren, u.a. einen Heißluftballon Ausflug über die Weinfelder. Natürlich sind diese Ausflüge relativ teuer, aber es sind auch ein paar günstigere Touren dabei und dies ist definitiv ein tolles Erlebnis im Winter.

Eine gute Übersicht über mögliche Weintouren bietet die Seite “Los Caminos del Vino”. Hier findest du eine große Übersicht an Touren und Weingütern, die Uruguay zu bieten hat. Leider ist die Seite nur auf Spanisch, aber du kannst uns gerne schreiben, wenn du mehr Informationen haben möchtest.

4. Gaucho Abenteuer – Reitausflug an der Küste

Wer Reiten liebt, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Ganzjährig bietet Uruguay vielerlei Möglichkeiten Reitausflüge zu unternehmen. Sei es durchs Hinterland oder entlang der Traumküsten im Osten der Insel.

Ein absolutes Highlight sind Ausflüge bei Vollmond. Hier wird sowohl in der Steppe als auch an der Küste entlang geritten und zwar nur begleitet durch das Licht des Vollmondes.

Ein Anbieter ist Cabagatas Valiceras in Rocha. Der zweisprachige (englisch und spanisch) Tourguide begleitet dich auf dem Ausritt in Cabo Polonio und zum Abschluss gibt es noch ein Abendessen.

Die genauen Informationen sowie Preise findest du auf der Webseite (auch auf englisch verfügbar).

5. Die Thermen in Salto und Paysandú

Eine der beliebtesten Aktivitäten der Einheimischen im Winter in Uruguay ist der Besuch der Thermen in Salto und Paysandú.

Die Termas del Dayman in Salto sind eine der meistbesuchtesten Attraktionen des Landes und bieten jegliche Art von Unterkünften (Hotel, Apartments, usw.). Der Eintritt kostet ca. 3 Euro und die Thermen sind von acht morgens bis halb elf abends geöffnet.

Natürlich kannst du dir auch eine Unterkunft in Salto suchen. Mit den öffentlichen Bussen kannst du dann zu den 10 Kilometern entfernten Thermen fahren. In Salto findest du eine große Auswahl an Unterkünften und Restaurants.

6. Quebrada de los Cuervos

Der Nationalpark Quebrada de los Cuervos liegt ca. 40km von der Stadt Treinta y Tres entfernt. Der Park ist ideal für Naturliebhaber und Wanderfreunde und bietet über 4000 Hektar üppige Vegetation.

Der Eintritt kostet 60 uruguayische Pesos (ca. 2 Euro). Bis zum Endpunkt, der Aussichtsplattform, sind es 8 Kilometer zu laufen. Die Landschaft bietet sowohl Wälder als auch Flüsse, die durch die Schluchten führen.

Es gibt einige Holzhütten (ohne Strom), die man direkt im Park mieten kann. Weitere und komfortablere Unterkünfte findest außerhalb des Park zum Beispiel die Pousada El Capricho.

Du siehst… Auch im Winter in Uruguay kann man so einiges unternehmen. Die Preise sind wesentlich moderater und oft hat man ganze Strände für sich. Natürlich solltest du dir warme Kleidung einpacken, denn die Winter in Uruguay sind kalt und feucht. Aber dennoch scheint häufiger die Sonne als in Deutschland und dann ist es auch an Wintertagen angenehm.

Wenn du Fragen und Anregungen hast, kannst du uns gerne einen Kommentar hinterlassen!